KLIMASTRATEGIEVermeidung. Reduktion. Unser Auftrag.

Klimaschutz
Geht uns alle an.

Genau wie der Wasserkreislauf, ist auch das Klima ein globales Thema.

Wasserkreislauf und Klima sind nicht voneinander zu trennen und haben globale Effekte.

Klimaschutz geht uns alle an! Genau wie der Wasserkreislauf ist auch das Thema Klimawandel ein globales. Ohne die Verdunstung von Wasser in den tropischen Meeren hätten wir kaum Niederschlag, würde uns die Quelle unserer Lebensgrundlage fehlen, uns speziell als Mineralbrunnen Unternehmen, uns als Menschheit, allen Ökosystemen. Wasser ist Leben. Wo es vorkommt, macht es den entscheidenden Unterschied: Ob Wüste oder fruchtbares Ackerland, ob totes Gestirn oder blauer Planet. Wasser lässt Pflanzen sprießen, erschafft Lebensräume für eine fast grenzenlose Artenvielfalt und macht unsere Erde reich – zu einem einzigartigen Ort.
Wasser ist ein Wunder – die einzige chemische Verbindung auf der Erde, die in allen drei Aggregatzuständen vorkommt. An Nord- und Südpol, deren Kappen allein 2,5 Prozent des globalen Süßwasservorrats binden, begegnen sich diese drei Formen ständig und unmittelbar. Die aktuellen Veränderungen in den Polarregionen und den Gletscherwelten zeigen uns besonders deutlich: Wasser ist ein Schatz der Natur, und den gilt es zu bewahren. Wasserkreislauf und Klima sind nicht voneinander zu trennen und haben globale Effekte. Unsere Emissionen haben Einfluss auf Lebensumstände in den entlegensten Gebieten der Welt: von den Gipfeln des Mount Everest bis zu den Tiefen des Marianengrabens.
Auch wir Menschen bestehen größtenteils aus Wasser, brauchen Wasser für die Gesundheit, unsere Leistungsfähigkeit. Das Lebenselixier für unsere Lebenslust. Wer wie wir Produkte vertreibt, die der Gesundheit förderlich sind, der übernimmt Verantwortung für seine Mitmenschen. Wer darüber hinaus ganzheitlich und zukunftsorientiert handelt, der nimmt seine Verantwortung für Natur, Umwelt und Gesellschaft an.

Reduktion und Vermeidung

Unsere Ausgangslage ist durch zahlreiche Projekte im Bereich der Ressourcenschonung vorteilhaft. Dieser Prozess wird ständig fortgesetzt, Lösungen werden hinterfragt und die Suche nach weiteren Optimierungen ist unser höchster Anspruch. ​

Ziele und Monitoring

Unser erstes Ziel, 2021 klimaneutral zu sein haben wir erreicht und selbstverständlich belassen wir es nicht dabei. Wir werden uns immer wieder neue Umwelt- und Klimaziele setzen und Maßnahmen durchführen, die hierauf einzahlen.

5 Jahres Reduktionspfad

Für den Zeitraum bis 2025 haben wir uns einen 5-Jahres Reduktionspfad auferlegt. Innerhalb dieses Zeitraums wollen wir unsere Standortemissionen (Scope 1 und 2) um 95% senken, bezogen auf den CO2 Footprint 2020.

Neutrale Lieferketten

Parallel zu allen Maßnahmen die wir am Standort umsetzen sind wir in einem permanenten Austausch mit unseren Partnern und Lieferanten mit der Zielsetzung auch die Emissionen Scope 3 zu reduzieren. Erste Erfolge können wir beispielsweise durch das Pilotprojekt Sleeve-Etiketten aus nachwachsenden Rohstoffen in Zusammenarbeit mit unserem Lieferanten ppg. Flexofilm vermelden.

 

Die Gesetze des Klimawandels kennen keine Gerechtigkeit. Aber wir stemmen uns, soweit wir können, gegen die paradoxe Umkehr von Ursache und Wirkung. Denn uns ist bewusst, dass der Klimawandel eine globale Herausforderung darstellt und der CO2-Ausstoß der Industrienationen Auswirkungen hat, die teils weniger bei den Emittenten, sondern verstärkt und mit fatalen Folgen in fernen Ländern spürbar sind.

Was danach kommt, ist komplexer: Auf freiwilliger Basis fördern wir Klimaschutzmaßnahmen, die zu einer Speicherung von Treibhausgasen führt, die der Menge unserer eigenen Emissionen entspricht. Auf diesem Wege wollen wir einen Beitrag zum globalen Klimaschutz leisten.

Über die Sinnhaftigkeit der Förderung internationaler Projekte wurde intern ein kritischer Diskurs geführt. Mit gewichtigen Argumenten beim Für und Wider. Denn: Einerseits werden uns im Grunde die Zügel aus der Hand genommen und wir begeben uns nicht nur geografisch auf fremdes Terrain. Andererseits werden regionale Engagements und Projekte, bei denen die direkte Steuerung und Transparenz höher ist, nicht (oder nur unter schwersten Voraussetzungen) in Bezug auf die CO2-Bindung angerechnet. Für ein Unternehmen, das sich Nachhaltigkeit auch für seine Kunden sichtbar auf die Fahnen geschrieben hat, fast schon ein unlösbares Dilemma.

Die Hierarchie ist eindeutig: Der Schwerpunkt unserer Klimastrategie liegt bei uns selbst und dem eigenständigen, selbstverantwortlichen Handeln und Denken als Menschen aber auch als Unternehmer. Dadurch schaffen wir es, einen hohen Anteil unserer Öko-Bilanz auszugleichen.

5-Jahres-Reduktionsplan

Klar war nur: Greenwashing lässt sich mit der
Unternehmenskultur von Bad Meinberger
absolut nicht vereinbaren.

Uns ist die Notwendigkeit in internationale Förderprojekte zu investieren klar gemacht worden. Aber: Kommt das Geld wirklich vor Ort an? Wird es richtig verwendet? Oder kaufen wir uns irgendwie frei? Klar war nur: Greenwashing lässt sich mit der Unternehmenskultur von Bad Meinberger absolut nicht vereinbaren.

Einfach haben wir uns diese letzte Entscheidung nicht gemacht. Nach all der geleisteten Vorarbeit wäre es jedoch unseres Erachtens falsch gewesen, den letzten Schritt in Richtung eines klimafreundlichen Unternehmens nicht auch noch zu gehen. Und bei allen Bedenken und anfänglich offenen Fragen – es gibt Experten, die Orientierung stiften und Vertrauen verdienen. In der First Climate Markets AG haben wir einen Partner gefunden, der nach den höchsten Standards zertifiziert (TÜV NORD,…) ist und der erstklassige Referenzen (KfW, Die Bundesregierung, EDEKA,…) mitbringt. First Climate hat uns bei der Erstellung unserer CO2-Bilanz unterstützt, und bei der Auswahl, Durchführung und Überwachung der internationalen Klimaschutzprojekte unterstützt.

Aber damit nicht genug. Auf freiwilliger Basis fördern wir darüber hinaus weitere eigene, lokale und regionale Projekte, die ebenfalls zur CO2-Bindung beitragen.

Wir fördern Klimaschutzmaßnahmen die zu einer Verringerung der globalen Emissionen beitragen:

Mit Hilfe der First Climates Market AG fördern wir auf freiwilliger Basis ein internationales Hilfsprojekt. Dieses Projekt bindet so viel CO2, wie wir im Rahmen sämtlicher unternehmerischen Tätigkeiten freisetzen. Eine CO2 freie Produktion gibt es aktuell nicht. All unsere Bemühungen zielen jedoch darauf ab, den zu CO2 Ausstoß der durch unser Handels entsteht laufend weiter zu senken.

Im Fokus stehen dabei:

Das Unternehmen „Staatlich Bad Meinberger Mineralbrunnen GmbH & Co. KG“ (CCF) inkl. sämtlicher Produkte der Marken Bad Meinberger und FORSTETAL600 (PCF):

– alle Sorten Mineralwasser
– alle Sorten Mineralwasser mit Aroma
– alle Erfrischungsgetränke
– alle Sorten der Sub-Brand 0,NIX ZUCKERFREI
– alle Sorten der Sub-Brand FORSTETAL600 SPORT

Über den gesamten Produktlebenszyklus. Vollumfänglich nach Scope 1 bis 3.

Kontakt

Sie haben Fragen, Wünsche oder Anregungen? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

info@badmeinberger.de +49 5234 9009-0

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