wir stehen heute bereits da,
Wo sich andere in 10 Jahren sehen.

Schon immer dem Trend einen kleinen Schritt voraus

Der respektvolle Umgang mit der Natur steckt bei uns im Marken-Kern.

Julia Vorndamme, Geschäftsführerin

 

Die Ansprüche sind hoch – von uns und an uns! Besonders bei einem Lebensmittel wie Mineralwasser zählen nicht nur Qualität, sondern auch die Begleitumstände seiner Herstellung. Es ist eine Frage der Balance: Wie wirkt sich mein Wohlergehen auf andere schützenswerte Güter aus? Auf die Umwelt, das Klima und alle Lebewesen, die diesen Planeten mit uns teilen.

Geschmack, Gesundheit und Verantwortung – dieser Dreisatz muss aufgehen. Immer mehr bewusste und informierte Kunden treffen ihre Kaufentscheidungen mit dem Wissen, dass mit jedem Konsum eine Bilanz verbunden ist, die sich nicht im bloßen Preis widerspiegelt.

 

Der respektvolle Umgang mit der Natur steckt bei uns im Marken-Kern. Wir von Bad Meinberger sehen darin einen positiven Trend. Die Haltung, die viele moderne Verbraucher einnehmen, greifen wir nicht nur auf, wir tragen sie seit jeher in uns, leben sie im betrieblichen Alltag.

Ein achtsamer Umgang mit der Natur ist tief in unserer Unternehmens-DNA verankert – wie ein genetischer Code, der seit Generationen weitergegeben wird. Wer einen Naturschatz fördert, trägt die Verantwortung, ihn zu schützen und die Natur zu bewahren. Für Bad Meinberger, als Mineralbrunnen mit Zugang zu einem kostbaren Rohstoff, ist Umweltschutz daher eine Selbstverständlichkeit. Diese Verpflichtung untermauern wir durch unser konsequentes Streben, als Unternehmen klimafreundlich zu agieren. Ein ehrgeiziges Ziel, das wir aus einer starken Ausgangsposition verfolgen: Bad Meinberger ist bereits dort, wo andere erst in einem Jahrzehnt sein möchten, und zählt zu den führenden Unternehmen der Branche.

 

 

Unsere Ausgangsposition ist einzigartig, energetisch zählen wir seit Jahren zu den Pionieren der Branche.

Volker Schlingmann, Sprecher der Geschäftsführung und Vorsitzender Ausschuss Technik VDM (Verband Deutscher Mineralbrunnenbetriebe)

 

In 2013 starteten wir in Zusammenarbeit mit der auf Energieoptimierung spezialisierten Trommel GmbH Projekte zur Steigerung unserer Ressourceneffizienz. Klimaschutz stand damals nicht im Fokus, auch wenn die Auswirkungen der globalen Erwärmung bereits bekannt waren. Unser Ziel war zunächst, den Ressourceneinsatz in unserem Unternehmen zu optimieren.

Mit der „Fridays-for-Future“-Bewegung und dem wachsenden öffentlichen Bewusstsein für Klimaschutz wurde klar, wie eng Ressourceneffizienz und Klimaschutz verbunden sind. Was als Pionierleistung eines regionalen Familienunternehmens begann, hat uns zur Branchenführerschaft in Sachen Ressourceneffizienz geführt.

Heute gehen wir noch einen Schritt weiter: Unser Engagement für globalen Klimaschutz schafft nicht nur Mehrwert für unsere Kunden, sondern bietet auch Vorteile für die Gesellschaft insgesamt.

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Insgesamt liegen die jährlichen Einsparungen aktuell im Vergleich zu 2013 bei über einer Million kWh Strom und mehr als 3,5 Millionen kWh Gas, was umgerechnet etwa 1250 Tonnen CO2 entspricht.

Für dieses beispielgebende Engagement im Klimaschutz würdigen die KlimaExpo.NRW und die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen diesen Schrittmacher als einen Schritt in eine klimafreundliche Zukunft.

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